JOYCE COUNTRY
Irisierende Bilder von bestechender Schönheit, hoher Intensität und eindrucksvoller Brillanz.
So können die Wasserbilder der Fotografin Sabine Freudeberger vorgestellt werden. Sie sind analog fotografiert. Eine digitale Nachbearbeitung und Manipulation erfolgt nicht.
In dieser Fassung sind die Bilder direkter Ausdruck von künstlerischer Kalkulation, Abstraktion und Einfühlsamkeit, Zeitdehnung und der Implementierung von Zufall.
Ein instabiler Zustand kennzeichnet die Bilder. Ihre puristische Konzeption und ihre Motiv-Reduktion stehen im Spannungsfeld eigenartiger Zeit-, Raum- und Bildbewegungen – ausgelöst durch flottierende Gedanken, Bildmöglichkeiten und die Wirkungsvielfalt bewegter Formen und Gesten.
Die Bilder scheinen zu pulsieren. Die Unschärfe, die vielen Bildern wesenhaft ist, erzeugt eine Dynamik, die immer wieder neue subjektive Zugänge und Reflexionen evoziert. Derart aufgeladen, berühren und weiten die Bilder eigene Erfahrungen und Präferenzen. Die künstlerische Qualität und Einzigartigkeit ist faszinierend und inspirierend zugleich.
Das vorliegende Wasserbild, Fotografie N° 6, ist Teil der Werkreihe Joyce‘s Country. Joyce‘s Country bezeichnet eine Landschaft im Nordwesten Irlands. Die Bilder dieser Reise dokumentieren nicht fotorealistische Szenerien. Sie beschreiben mit teils impressionistischen malerischen Gesten, teils expressiven Licht-Zeichnungen oder romantischen Einstellungen, Möglichkeiten von Landschaft. Landschaft ist hier Ausgangsmaterial für Transformationen in Bilder mit einer enormen Assoziationsweite.
Die Offenlegung des Ausgangsmaterials ist immer wieder verblüffend. Viele Assoziationen finden ihre Quellen in Lichtspuren und in sonoren Farbtönungen von tiefem Schwarz und delikaten, feinverwobenen Blau-Grüntönungen. Diese vorherschenden Bildfarben werden kontrastiert und akzentuiert durch Lasuren aus lichten Gelbtönen.
Joyce‘s Country – ein brillantes Wasserstück – ein beeindruckendes Bild.
Marius Schreyer Nürnberg
-
WASSER
Seit vielen Jahren fotografiert Sabine Freudenberger WASSER. In ihren Aufnahmen transportiert sie ein Höchstmaß an Ästhetik und dynamischer darstellerischer Brillanz. Alle Werke sind das Ergebnis analoger Fotografie. Keines ihrer Bilder wird digital…