BÄUME
BÄUME verbanden, wie Wasser und Wind, bei den Griechen und Römern, Kelten und Germanen die Menschen mit dem Numinosen. Im Rauschen der heiligen Haine lauschten sie dem Raunen ihrer Götter. Auch Kulturpflanzen wie Olive, Weinrebe oder Apfel genossen kultische Verehrung. Ein Lorbeer- oder Eichenlaubkranz war Auszeichnung für menschliche Höchstleistungen, welche die Götter den Siegern gestattet hatten.
Für die Mittel-, West-, Ost- und Nordeuropäer war die Eiche im wahrsten Sinne ein „Lebensbaum“: für dauerhaftes Bauholz, für die Eichelmast und für die Lohe zum Gerben der Häute. Für die Südeuropäer war der Ölbaum wichtig für Speise-, Salb- und Nutzöl. Beide Bäume hatten im übrigen ein Alter, das das des Menschen weit übertraf, wessen er sich wohl bewußt war. Deren Überlebenskraft konfrontiert uns bis heute mit unserer Beschränktheit und Endlichkeit.
Wenn also Sabine Freudenberger sich nun nach ihren beeindruckenden Foto-Serien zu Elementarkräften der Natur wie Wasser, Luft und Feuer der künstlerischen Interpretation alter Eichen und Olivenbäume zuwendet, bleibt sie bei der geistigen Auseinandersetzung mit der Faszination charaktervoller Formen der Natur und dem notwendigen Respekt vor dem „ökologischen“ Fundament (Hans Jonas: „Prinzip Verantwortung“) unseres Menschseins im 21. Jahrhundert.
Zum Erleben dieser existenziellen Energie kommen in Freudenbergers Fotos noch die ästhetischen Reize in der Wahrnehmung von individuellem Baumwuchs und Blätterspiel hinzu. Daß sie mit ihrem effektvollen Blitzlicht eine sympathetische Assonanz zu Jupiters / Donars Blitz-Gewalt herstellen könnte, sei ihr mit aufklärerischem Vergnügen konzidiert.
Dr. Jürgen Sandweg Kurator Kunstmuseum Erlangen
alle Texte lesen
-
ZEITFLÜSTERN
In ihrer Werkreihe ZEITFLÜSTERN extrahiert die Künstlerin jene Erscheinungen der Natur, die uns an sich wohlbekannt sind, auf eindrucksvolle Weise. Sabine Freudenberger möchte einen Kontrapunkt gegen das Diktat der virtuellen Medien setzen, das die…
LICHT und WASSER
Mit ihren Arbeiten zu LICHT UND WASSER setzt die renommierte Fotokünstlerin Sabine Freudenberger ihre malerisch inspirierte Werksequenz zum Thema Wasser fort. Waren die frühen Arbeiten durch wenige strukturierende Momente wie spannungsreich, breit…